Am 12.05.2026 besuchten die Schülerinnen und Schüler des 9. und 11. Jahrgangs unserer
Schule die Fachmesse „vocatium Lüneburger Heide 2026“ – eine Messe rund um Ausbildung,
Studium und berufliche Orientierung.
Vor Ort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern von Ausbildungsbetrieben,
Hochschulen, Fachschulen sowie verschiedenen Institutionen ins Gespräch
zu kommen. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsberufe,
Studiengänge und weitere Bildungsangebote. Auch Informationen zu Freiwilligendiensten und
Auslandsaufenthalten wurden angeboten.
Besonders wertvoll waren die im Vorfeld vereinbarten Gesprächstermine mit ausgewählten
Ausstellern. So konnten sich viele Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihre Interessen vorbereiten
und wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen. Darüber hinaus bot die Messe
zahlreiche Möglichkeiten für spontane Gespräche und neue Impulse zur Berufsorientierung.
Der Besuch der vocatium war für unsere Schülerinnen und Schüler eine bereichernde Erfahrung
und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Berufs- und Studienwahl. Wir bedanken uns
bei den Organisatoren der Messe sowie allen Beteiligten für einen informativen und gelungenen
Messetag.
https://www.vocatium.de/messen/info/vocatium-lueneburger-heide

